Leistungsspektrum

Trauerhilfe Raithel Bestattungen führt Erd-, Feuer- und Seebestattungen aus und erledigt alle dafür anfallenden Tätigkeiten und Formalitäten für die Angehörigen. Überführungen vom Sterbeort zum Beisetzungsort erfolgen mit unseren firmeneigenen Bestattungswagen. Die Ausrichtung der Trauerfeier erfolgt nach Absprache und nach den individuellen Wünschen der Hinterbliebenen. Raithel Bestattungen übernimmt für die Angehörigen alle anfallenden Tätigkeiten, wie z. B. die Meldung des Sterbefalls an die zuständigen Behörden und Ämter, Meldungen an Krankenkassen und Versicherungen sowie die Beantragungen zur Auszahlung eventuell anfallender Sterbegelder und Versicherungen. Ebenfalls melden wir Renten ab und beantragen Witwen- und Waisenrenten für die Hinterbliebenen. Wir setzen Trauer- und Danksagungsanzeigen in der Zeitung auf, erstellen individuelle Trauer- und Danksagungsdrucksachen, vermitteln Gedenksteine und vieles mehr. Wir beraten außerdem in allen Angelegenheiten der Bestattungsvorsorge.

UNd das machen wir im speziellen für sie

  • Wir regeln für Sie die notwendigen Formalitäten
  • Wir kümmern uns um die musikalische Begleitung der Trauerfeier (auch ungewöhnliche Wünsche setzen wir gerne in die Tat um)
  • Wir haben ständig eine große Auswahl von Särgen und Urnen vorrätig
  • Wir führen die Einbettung, Einkleidung und Überführung des Verstorbenen durch
  • Wir bestellen für Sie Traueranzeigen in den Tageszeitungen
  • Auf Wunsch beauftragen wir Fremdsprachen- und Gebärdendolmetscher für die Trauerfeier
  • Wir regeln den Ablauf der Bestattung auf dem Friedhof
  • Wir beraten Sie bei der Wahl der Bestattungsart
  • Wir begleiten Sie auf dem Friedhof bei der Grabauswahl
  • Wir schließen mit Ihnen und für Sie Bestattungsvorsorgeverträge ab
  • Wir liefern für Sie die Trauerdrucksachen in individueller Gestaltung mit hauseigenem Trauerdruck
  • Auf Wunsch zeichnen wir die Trauerfeier auf Video
  • Wir bestellen für Sie den Grabschmuck, Kränze und Gestecke
  • Wir buchen für Sie die Gaststätte
  • Wir legen für Sie nach Absprache den Ort und Termin der Trauerfeier fest
  • Wir kümmern uns um die fachgerechte, hygienische Versorgung des Verstorbenen
  • Wir stellen für Sie den Kontakt zwischen Pfarrer oder Trauerredner her
  • Wir organisieren die Anfahrt der Gäste zur Trauerfeier und kümmern uns um die Unterbringung auswärtiger Trauergäste
  • Auf Wunsch fertigen wir eine Fotodokumentation der Trauerfeier an
  • Wir beauftragen einen Steinmetz für Sie

Dokumentenliste

Sofern es Ihnen möglich ist, halten Sie bitte folgende Dokumente bereit:

  • Personalausweis
  • Krankenkassenkarte
  • Rentenbescheid
  • Versicherungspolice(n)
  • Stammbuch; Heirats- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde; Geburtsurkunde
  • Evtl. Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Evtl. Scheidungsurteil
  • Grabschein

Sollten Ihnen Dokumente fehlen machen Sie sich bitte keine Sorgen, wir kümmern uns auf Wunsch um weitere Formalitäten.